Vorträge


Literatur Philosophie


“Der kleine Prinz” von Antoine de Saint-Exupery - Tiefenpsychologisch nach Drewermann gedeutet

Im Jahr 2000 wäre Antoine de Saint-Exupery 100 Jahre alt geworden - leider war es ihm nicht einmal vergönnt, wenigstens 50 zu werden. Durch sein Buch “Der kleine Prinz” wurde er für unsere Generationen unsterblich. Die einfühlsame Geschichte soll aus der Sicht des Theologen und Tiefenpsychologen Drewermann betrachtet werden. Drewermann entschlüsselt die Bilder, die Saint-Exupery geschaffen hat.


“Lebenswertes Leben?” Peter Singers Ethik kontra christliche Ethik

Am australischen Philosophen Peter Singer scheiden sich die Geister. Obwohl seine Familienangehörigen in Ausschwitz umgekommen sind, tritt er offen dafür ein die Frage der Euthanasie im Falle nicht mehr “lohnenden Lebens” offen zu erörtern. Thesen seines Werkes “Praktische Ethik” werden vorgestellt und aus dem Fokus des christlichen Selbstverständnisses betrachtet.